Immobilienmarkt unter Druck? Zinskosten steigen!

Immobilienmarkt unter Druck

Die Immobilienportale beobachten es schon eine Weile. Der Immobilienmarkt verändert sich. Im Bereich der Selbstnutzer sind schon viele Interessenten weggebrochen, aufgrund der steigenden Zinsen und des nun wichtiger werdenden Eigenkapitals. Die Anfrage auf den Portalen nach bezugsfreien Wohnungen ging um fast 50 % zurück, nach Angaben von Immowelt und Immoscout. Indessen tritt auch eine Kehrt wende bei den Kapitalanlagen ein. Die Zinskosten übersteigen jetzt oft die Mietrenditen. Ein Kauf ist dann nicht mehr reizvoll.

Insbesondere die sinkende Nachfrage aufgrund der oben angeführten Gründe führt zu einer Regulierung der Preise. Diese sinkende Nachfrage könnte deutlich fallende Immobilienpreise nach sich ziehen. Die Preise sollen sich also dem Zinsniveau anpassen, bis sie für Anleger wieder rentabel sind. Die Zinslandschaft verändert sich schnell, die EZB hatte in den letzten Wochen eine erneute Zinsanhebung durchgeführt und eine weitere in Aussicht gestellt.

Zinsprognose

Waren die letzten Jahre durch die Nullzinspolitik der EZB geprägt. Das war einer der Gründe, warum der Immobilienmarkt einen starken Push erlebte. Doch inzwischen steht der Leitzins aktuell (12.09.2022) bei 1,25 %. Ein weiterer Anstieg ist weitestgehend beschlossen. Ziel ist es, mit dem Anstieg, die hohe Inflation in der Eurozone zu bekämpfen. Diese liegt derzeit bei 9,1 Prozent. Wie die Interhyp mitteilte, wirkte sich diese Erhöhungen bereits auf die Baufinanzierungen aus. Diese steigen von rund 1 Prozent auf aktuell 3,29 Prozent bei einer zehnjährigen Zinsbindung. Auch hier gehen die Experten von weiteren Anstiegen aus.

Immobilienmarkt - Preisentwicklung
KURZFRISTIGE PREISENTWICKLUNG
In den letzten 5 Jahren haben sich die Immobilienpreise in der Sprengnetter-Auswerteregion Berlin (Mitte-West) wie oben dargestellt entwickelt. Die durchschnittliche Entwicklung der letzten Jahre wird als Tendenz für die kommenden 2 Jahre dargestellt. (Bsp. Wohnung mit 140m² in Berlin – Charlottenburg).

Prognose für den Immobilienmarkt

Kannte der Immobilienmarkt in den letzten Jahren nur den Weg nach oben und sorgte für steigende Preise, könnte nun durch die steigenden Zinsen, Inflation und weiteren Faktoren ein Richtungswechsel anstehen. Immobilieneigentümer, die verkaufen möchten, sollten zuallererst eine Wertermittlung und ein Strategiegespräch mit einem unserer Experten oder Expertinnen buchen. Wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich und finden die richtige Strategie für Ihr Immobilienportfolio oder Ihr Eigenheim. Wie funktioniert die Immobilienbewertung online? Hier nachlesen.