Die Bauzinsen steigen auf mehr als vier Prozent an

Wie Sie den besten Preis für Ihre Immobilie verhandeln

Vor einem Jahr konnten Hauskäufer Darlehen mit einem Zinssatz von einem Prozent aufnehmen. Diese Zeiten, der günstigen Bauzinsen, sind jedoch vorbei. Experten warnen davor, dass die Finanzierungskosten weiter ansteigen werden.

Der Kauf einer Immobilie ist derzeit besonders schwierig: Einerseits sind die Preise für Immobilien nach jahrelangem Boom noch immer sehr hoch. Andererseits ist es schwierig, hohe Kaufpreise noch zu finanzieren, weil die Zinsen so deutlich gestiegen sind.

Die Bauzinsen für zehnjährige Finanzierungen sind erneut über die Marke von vier Prozent gestiegen, wie die Daten der Frankfurter FMH-Finanzberatung und des Kreditvermittlers Interhyp zeigen. Die Zinsen für solche Darlehen zogen nach einem Zwischentief im Januar wieder deutlich an und erreichten den höchsten Stand seit Oktober, als sie schon einmal knapp über vier Prozent lagen.

Die Zinsen für Darlehen mit zehnjähriger Zinsbindung lagen laut Interhyp zu Wochenbeginn bei 4,05 Prozent. »Wir erwarten für das laufende Jahr stark schwankende Zinsen in einem Korridor zwischen drei und vier Prozent, kurzzeitig auch darüber, so wie es gerade der Fall ist«, sagte Privatkundengeschäft-Vorständin Mirjam Mohr.

Die FMH-Finanzberatung erwartet, dass die Zinsen für zehnjährige Kredite in den kommenden Monaten deutlich steigen werden. »Fünf Prozent bis Jahresende sind keine Schwarzmalerei, sondern eine realistische Prognose«, sagt Gründer Max Herbst.

Bauzinsen: Eine hohe Inflation erhöht den Druck.

Eine weitere Leitzinserhöhung der großen Zentralbanken im Kampf gegen die Inflation hat das Zinsniveau an den Kapitalmärkten nach oben getrieben. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen, an denen sich die Bauzinsen orientieren, war Ende Februar auf den höchsten Stand seit 2011 gestiegen. Beim Entscheid der Europäischen Zentralbank am Donnerstag rechnen Beobachter mit einer weiteren Leitzinserhöhung.

Herbst rechnet nicht mit einer nennenswerten Abschwächung der Inflation. »Solange die Inflation kaum sinkt, bleibt der Druck auf die Bundesanleihen hoch.« Auch in den Tarifrunden sorgten hohe Lohnabschlüsse für einen Preisauftrieb. Erst wenn die Inflationsrate eingedämmt ist, dürften die Bauzinsen wieder sinken. Die Zeit der preiswerten Immobilienfinanzierungen mit niedrigen Zinsen scheint vorbei zu sein.

Hier können Sie kostenlos eine Finanzierungsanfrage durchführen.