Der Weg ins Eigenheim wird schwerer: EZB hebt den Leitzins!

Eigenheim

Erst vor wenigen Wochen erfolgte der erste Zinsschritt, nun der zweite. Die Europäische Zentralbank erhöht den Leitzins auf 1,25 Prozent und reagiert damit auf die Rekordinflation. Seit der Euroeinführung hatte es solch eine Anhebung noch nicht gegeben. Was bedeutet das für Immobilien- und Baufinanzierungen? Der Weg ins Eigenheim wird dadurch schwerer.

Der Druck auf die Zentralbank hatte zugenommen. Die Inflation in der Eurozone stieg im August auf 9,1 Prozent und aufgrund des Krieges in der Ukraine, der eine Energiekrise zur Folge hat, ist kein Abklingen in Sicht. Erst im Juli gab es die Abkehr von der Nullzinspolitik. Erstmals seit 2011 wurden damals die Zinsen erhöht. Um 0,5 Prozent. Auch hat der EZB-Rat eine weitere Zinserhöhung um 0,5 Prozent signalisiert. Die höheren Zinsen sollen der Teuerungsrate entgegenwirken. Doch dies hat auch Auswirkungen auf den Immobilienmarkt, der die Zinswende zu spüren bekommt. Hier geht es zu unserem Zinsrechner.

Eigenkapital wird wichtiger auf dem Weg ins Eigenheim

Die Erhöhung des Leitzinses wirkt sich auch auf die Zinsen bei der Immobilien- und Baufinanzierung aus. Hier steigen die Zinsen auch deutlich und sorgen dafür, dass beim Kauf eines Eigenheims das Eigenkapital wieder wichtiger wird. Dies sogt für einen Rückgang der Immobilienanfragen, wie die großen Internetportale Immoscout und Immowelt seit einer Weile berichten. Bisher wirkt sich der Rückgang der Nachfrage zumindest in Berlin und Köln noch nicht auf die Immobilienpreise aus. In den beiden Metropolen gibt es weiter eine leichte positive Entwicklung bei den Kaufpreisen von knapp 1 Prozent. Doch andere Regionen wie München und Hamburg zeigen schon rückläufige Preise auf.

Der Rückgang der Nachfrage zeigt, dass sich in unsicheren Zeiten weniger Menschen mit dem Eigenheim beschäftigen, oder es sich weniger Menschen leisten können. Wie schnell sich das in den nächsten Monaten auf die Preise niederschlägt, wird sich noch zeigen. Auch eine weitere Erhöhung des Leitzinses und einer möglichen steigenden Inflation. Der Immobilienmarkt bleibt spannend und im momentanen Umfeld ist es noch möglich den Weg ins Eigenheim zu gehen, doch es wird vielleicht in den nächsten Monaten schwerer. Ein Verkauf in Berlin könnte sich jetzt noch lohnen.